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Crossfit in Bad Kreuznach

Crossfit ist eine Wettkampfsportart und Trainingsmethode, die im Rheinland-Pfalz momentan wieder voll im Trend ist. Als eine Art „modernes Zirkeltraining“, erlebt Crossfit, das schon seit den 1980er-Jahren bekannt ist, einen richtigen Aufschwung.

Crossfitter müssen Koordination, Kraft und Ausdauer mitbringen. Zwar ist Crossfit als „welthärtestes Workout" bekannt, aber dennoch ist es auch gut für Fitness-Einsteiger geeignet.

Alles rund um den Trendsport Crossfit erfahrt ihr in diesem Artikel.

Crossfit – was ist das eigentlich?

CrossFit ist genau genommen keine Trainingsart, sondern eine Marke, die 1980 von Lauren und Greg Glassman entwickelt wurde.

Gemeinsam macht Crossfit am meisten Spaß

Gemeinsam macht Crossfit am meisten Spaß

Wie sich vom Namen ableiten lässt (engl. to cross – kreuzen), kreuzt die Trainingsart unterschiedliche Trainings-Stile. Wenn ihr durch Sport nur Muskeln aufbauen möchtet, ist CrossFit nicht für euch geeignet.

Beliebte Crossfit-Übungen für Bad Kreuznach

Crossfit behandelt unterschiedliche Kompetenzen wie Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit, aber auch Kraft.

Bodyweight-Übungen, bei denen nur das eigene Körpergewicht benötigt wird, sind ein großer Bestandteil von Crossfit. Zur Trainingsausstattung gehören aber auch beispielsweise Seile oder Kurz- und Langhanteln.

CrossFit zeichnet sich durch die Mischung aus Bodyweight-, Ausdauer- und Kraft-Training aus – die Trainingsart erleichtert nicht nur den Muskelaufbau, sondern hilft auch beim Abnehmen.

Zudem sollen die Leistungsfähigkeit gesteigert und das Verletzungsrisiko verringert werden.

Die Crossfit-Einheit

Eine klassische Crossfit-Einheit dauert etwa eine Stunde und wird mit einem Warm-up begonnen. Weiter geht es mit dem „Workout of the Day“, kurz „WOD“.

Um den Körper immer wieder herauszufordern, kombinieren Trainer wie beispielsweise im CrossFit Bad Kreuznach unterschiedliche Übungen, mit und ohne Gewicht, die von Workout zu Workout differieren. Diese Übungen werden entweder in einer vorgegebenen Menge wiederholt, setzen auf ein maximales Gewicht oder müssen in einer bestimmten Zeit erfüllt werden.

Crossfit zählt, mit seinem einzigartigen Trainingskonzept, zum Functional Training. So werden Workouts bezeichnet, die den Körper allumfassend trainieren und sich nicht nur auf bestimmte Teile beziehen.

Auf Dauer sorgen diese Workouts für eine bessere Gesundheit und verstärken den Bewegungsapparat. Besucht werden Crossfit-Kurse üblicherweise in sogenannten Crossfit-Boxen, spezielle Sportanlagen. Auch in herkömmlichen Fitness-Studios oder Kampfsporthallen wird CrossFit manchmal angeboten.

Einige der populärsten Übungen beim CrossFit sind zum Beispiel Bulgarian Split Squats, Mountain Climbers, Burpees, Box Jumps, Kettlebell Swings.

Für die Ausgangsposition beim Burpee beugt man die Knie, setzt die Hände neben den Füßen und geht in die Hocke. Aus dieser Stellung stützt man sich auf beiden Händen ab und springt in die Plank (Liegestützposition), die im Übrigen auch eine beliebte Crossfit-Übung ist.

Für den Box Jump wird eine stabile Kiste benötigt, auf die man schwungvoll springt und leicht gehockt landet. Sodann richtet ihr euch auf und springt rückwärts herunter.

Kniebeugen bzw. Squats lassen sich auch einbeinig ausführen, so werden sie zu Bulgarian Split Squats, die auf eine verbesserte Balance abzielen und die Vorderseiten der Oberschenkel stark beanspruchen. Gebraucht wird hier eine Kurzhantel, die mit geradem Arm seitlich am Oberkörper nach unten gehangen wird.

Der hintere Fuß wird auf einer Trainingsbank oder ähnlichem abgelegt und dann wird das vordere Bein so tief gebeugt, bis der Oberschenkel parallel zum Boden steht. Anschließend richtet ihr euch wieder auf. Bei dieser Übung bleibt das Bein immer leicht gebeugt und das Knie zeigt etwas nach außen.

Wahlweise kann man Bulgarian Split Squats auch ohne Ausrüstung oder mit einem Gewicht vor der Brust durchführen.

Der Kettlebell Swing bedarf einer Kettlebell, also einer Kugelhantel. Zu Beginn werden die Beine schulterbreit aufgestellt, die Knie werden leicht gebeugt. Ihr hebt dann vorsichtig die Kettlebell mit den Händen an, schwingt sie durch eure Beine und führt sie dann nach oben über den Kopf.

Ein Arbeitsgerät für CrossFit

Ein Arbeitsgerät für CrossFit

Die Mountain Climbers sind die letzte Übung, auf die wir noch näher eingehen möchten. Ausgangsposition ist die hohe Plank, mit den Händen direkt unterhalb der Schultern. Der Kopf wird in Verlängerung des Rückens gehalten, mit Blick auf den Boden und die Füße sind circa hüftbreit aufgestellt. Abwechselnd und möglichst schnell werden dann die Knie in einer hastigen Bewegung zur Körpermitte, in Richtung der Ellbogen, herangezogen. Während ein Bein angewinkelt ist, ist das andere immer durchgestreckt.

Crossfit Prinzipien

Ernährung, Intensität, Konstanz, Regeneration und Technik sind die fünf Crossfit-Grundprinzipien. Gerade am Anfang ist es wichtig, auf eine saubere Technik zu achten, nur dann zahlt sich das Training am Ende aus. Um Übungen immer in der gleichen Qualität ausführen zu können, ist es wichtig, dass sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig wiederholt werden.

Erst wenn die Qualität der Übungsausführung gleichbleibend ist, dürfen Widerstände höher und Trainings intensiver werden. Dauerhafte Erfolge können aber nur dann erzielt werden, wenn auch auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung geachtet wird.

Doch über all dem Training sollte die Regeneration stehen. Damit sich Körper und Muskeln zu Genüge regenerieren können, sollte jeden zweiten Tag pausiert werden – Einsteiger sollten sogar eher zwei Tage pausieren.

Auch in der Halle kann Crossfit betrieben werden

Auch in der Halle kann Crossfit betrieben werden

Crossfit - Pro und Contra

Crossfit-Training hat einige Vorteile.

Die Workouts sind unterschiedlich gestaltbar, sodass diese an die Belastbarkeit einer Gruppe oder eines Einzelnen angepasst werden können. Wer regelmäßig trainiert, kann schnell Erfolge sehen und durch die Vielzahl an Übungen, kommt beim CrossFit nie Langeweile auf.

Wenn ihr mit Crossfit anfangen möchtet, solltet ihr eine gewisse Belastbarkeit und Grund-Fitness mitbringen. Sollten diese Rahmenbedingungen nicht gegeben sein, kann es anfangs schnell zu einer Überlastung kommen.

Anfangs solltet ihr euch beim Ausführen der Übungen von einem Trainer beaufsichtigen lassen, damit Fehler frühzeitig erkannt werden. Überlastung und Fehler können nämlich das Risiko einer Verletzung erhöhen.

Resümee zu CrossFit in Bad Kreuznach

Crossfit hat sich als Lifestyle etabliert und wird schon lange nicht mehr nur als Fitness-Training angesehen. Die Begeisterung für CrossFit soll verbinden. Im Studio allein trainieren ist nicht mehr im Trend.

Der Crossfitter ist Teil der Crossfit-Community, die beim Trainieren hilft und sich gegenseitig pushed. Crossfit ist zwar nicht für jeden geeignet, aber wir freuen uns, wenn wir euch diese Trainingsart etwas näherbringen konnten.

Erfüllt ihr die Voraussetzungen und seid interessiert? Dann probiert Crossfit doch einfach mal in einer Crossfit-Box in eurer Nähe aus.

Wie immer haben wir für euch die besten Fitnesstudios mit CrossFit-Boxen in Bad Kreuznach aufgelistet. Und wenn euch CrossFit nicht so recht reizen sollte, haben wir vorsorglich noch die "normalen" Fitnessstudios hinzugefügt.